ARTIKEL

Teure Pinkelpause


Der Fall:

Autofahrer suchte erfolglos eine Toilette auf und stellte sein Fahrzeug schließlich auf einem Privatparkplatz neben einem hantierenden Bagger ab, um kurz "für kleine Jungs" zu gehen. Während seiner Abwesenheit erfasste der Baggerfahrer versehentlich das von ihm nicht gesehene Auto mit der Baggerschaufel und beschädigte es.


Das Urteil:

Der Baggerfahrer haftet nicht allein, entschied das LG Nürnberg-Fürth (Urteil v. 24.022021, Az. 8 O 6187/20). Dem Autofahrer sei anteilig die Betriebsgefahr anzurechnen: Er hätte einen größeren Sicherheitsabstand einhalten müssen.


Fazit

Wenn ein Unfall für beide Parteien vermeidbar ist, wird ein geltend gemacher Schadensersatzanspruch von den Gerichten entsprechend um das eigene Mitverschulden gekürzt werden.



Bickenbach, den 01.04.2021

Mitgeteilt von
RAin Änne Dingeldein
Dingeldein • Rechtsanwälte

Alle Beiträge sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung für deren Inhalt kann jedoch nicht übernommen werden.